Hallo da! Kannst Du mir den Weg weisen? Ich bin ein junger Zimmermann auf der Walz. Du weißt schon, auf meiner Wanderung spreche ich bei verschiedenen Meistern vor. Gerade erst hat mich ein Meister unten im Dorf aufgenommen. Nun fürchte ich, dass ich auf meiner Erkundungstour hier oben die Orientierung verloren habe. Dabei bin ich nur hergekommen, um mir die Waldbestände anzuschauen. Schließlich beziehen wir das Holz, das wir unten im Dorf verbauen, aus der Haard und vom Stimberg.

Erst zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde damit begonnen, die Wälder hier gezielt aufzuforsten. Man kann richtig sehen, dass die Bäume auf dem Stimberg noch jung sind, so um die 30 Jahre würde ich schätzen, und eindeutig Kiefern. Sie wurden gepflanzt, weil sie so schnell wachsen.

Da der Bedarf an Holz stetig wächst und die Förster kaum nachkommen, bekommen wir als Zimmermänner immer häufiger Kiefernholz statt Buche und Eiche in die Hände. Dabei ist die Kiefer hier nur bedingt heimisch, musst Du wissen. Auf sandigen, trockenen Böden, wie wir sie hier haben, kommt sie zwar vor, in der Regel aber weicht sie Buchen oder Eichen, wenn die in der Region ebenfalls wachsen können. Solltest Du also irgendwo auf große Kiefern-Bestände treffen, kannst Du davon ausgehen, dass der Mensch seine Hand im Spiel hatte.

Der hohe Bedarf an Holz geht nicht zuletzt auf das Konto des Bergbaus. Auf meiner Wanderung habe ich gesehen, wie diese Region sich wandelt. Es entstehen auch heute noch neue Zechen und Schachtanlagen. Das Holz wird dort als Brenn- oder Grubenholz gebraucht, um zum Beispiel Strebe damit auszubauen. Damit immer genug Holz da ist, wurden – und werden auch nach wie vor – weite Flächen aufgeforstet.

Ich bin gespannt, wie es mit der Region weitergeht. Vielleicht lande ich auf meiner Wanderung noch bei einem Meister, der mich für den Bau unterirdischer Gänge einsetzt. Einige meiner Mitstreiter haben dies schon mitgemacht.

Nun, wie dem auch sei, vielen Dank für das Aufzeigen des rechten Weges! Ich muss weiter. Unten im Dorf steht heute noch ein Richtfest an. Allseits frohes Schaffen miteinander!