Herzlich Willkommen auf dem Stimberg. Ich bin Ranger Frank und freue mich, Dich hier oben begrüßen zu können. Ich bin einer von derzeit sieben Rangerinnen und Rangern des RVR Ruhr Grün und würde Dir gerne etwas über die Besonderheiten dieses Ortes erzählen.

Wusstest Du schon, dass der Stimberg die höchste Erhebung in der rund 55 km² großen Haard ist? Oder dass die Heidefläche hier oben seltenen Tierarten wie der Zauneidechse Lebensraum bietet und deshalb zum Schutzgebiet erklärt wurde? Um diese Tiere nicht zu stören, möchte ich Dich auch bitten, bei der Erkundung des Stimbergs auf den Wegen zu bleiben.

Geologisch hat dieser Ort einiges zu bieten. Der Große Rundweg führt Dich an spannenden Gesteinsformationen vorbei – den Quarzitfelsen. Diese knolligen Gebilde entstanden vor Jahrmillionen durch Verkittung einzelner Sandkörner. Heute dient das Felsenbiotop zahlreichen Insekten als Unterschlupf. Aber auch die Zauneidechsen fühlen sich hier sehr wohl.

Hättest Du gedacht, wenn Du Dich umschaust, dass das hier früher zu einem militärischem Sperrgebiet gehörte? Schon erstaunlich, oder? Das Gebiet des Stimbergs war lange Zeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, so konnte sich die Natur ungestört zu einem Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten entwickeln.

Durch gezielte Pflege- und Schutzmaßnahmen des Kreises Recklinghausen sollen künftig weitere Arten gefördert werden, die für diesen Standort typisch sind. Damit das gelingt, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Indem Du die Hinweise beachtest, die für das Verhalten innerhalb eines Schutzgebiets gelten, und die Tier- und Pflanzenarten ausschließlich von den Wegen aus beobachtest, leistest Du einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz.

Gleichzeitig möchten wir die Stimberghöhe und ihre Natur für Dich erlebbar machen. Dies setzen wir gemeinsam mit dem Kreis Recklinghausen zum einen durch zahlreiche Informationstafeln, die Aussichtsplattform und das „Grüne Klassenzimmer“ um. Zum anderen bieten die untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen und die Rangerinnen und Ranger des RVR Ruhr Grün Führungen und Veranstaltungen für interessiertes Publikum an.

Informationen über Veranstaltungen findest Du auf www.natuerlich-stimberg.de und auch auf der Homepage des RVR Ruhr Grün. Wenn Du weitergehende Fragen hast oder selbst eine Führung für eine Gruppe organisieren möchtest, melde Dich gerne bei uns!

Ich wünsche Dir nun spannende und erholsame Momente auf dem Stimberg und würde mich freuen, Dich bei einer Führung oder Ähnlichem wiederzusehen.